shift happens

Du kannst Menschen bloß da erreichen, wo sie sind, nicht da, wo du sie gerne hättest.
de en

Naggingfaktor: macOS X App-Switcher

08.12.2023 1 Min. lesen

Passt nicht automatisch in den Kontext Coaching, Organisationsentwicklung, Führung und Persönlichkeitsentwicklung, allerdings arbeite ich viel über mehrere Monitore und ein erheblicher Teil meiner Termine findet inzwischen digital statt. Regelmäßig nervte mich in den vergangenen Monaten das Standardverhalten von macOS X in Bezug auf den App-Switcher (Command + Tab). Was beispielsweise in Meetings zu komischen Situationen führen kann, wenn mein Gesicht in einem Meeting aufgrund von unerwartetem Softwareverhalten sichtbare „Verwirrung“ widerspiegelt.

MacOS X zeigt den App-Switcher immer auf dem Monitor an, auf dem das letzte Mal das Dock aktiv war oder wo gerade die Maus ist. Die Kombination aus automatisch ausgeblendetem Dock und mehreren Monitoren führte bei mir regelmäßig zur folgenden Situation: Meine Maus und mein Fokus sind auf dem einen Monitor, der App-Switcher bleibt aber beharrlich auf dem anderen Monitor. Die Folge: „Verwirrung“, da ich etwas anderes erwartet hatte.

Ein für mich akzeptabler Kompromiss, nämlich den App-Switcher immer auf allen Monitoren anzuzeigen, habe ich auf superuser.com gefunden. Im Terminal das Folgende eingeben:

defaults write com.apple.dock appswitcher-all-displays -bool true killall Dock

… fertig.